"Kostenrechnen Holztechnik" in neuen Händen

Für mich ist heute ein stolzer Tag: Ich habe mein Autorenexemplar der neu überarbeiteten 14. Auflage von „Kostenrechnen Holztechnik“ zugeschickt bekommen. Das Buch steht nun endlich zur Auslieferung bereit.

Als mich vor 2 Jahren der bisherige Autor Wolfgang Werning anrief und mir anbot, die zukünftigen Auflagen zu bearbeiten, fühlte ich mich sehr geehrt. Dass er ausgerechnet mich für die Fortführung seines Lebenswerks ausgesucht hat, kam dann doch sehr überraschend.

Seit über 30 Jahren ist dieses Buch in Deutschland der „Quasi-Standard“ in der Ausbildung von Schreiner- und Tischlermeistern. Auch ich benutzte dieses Buch in meiner Zeit als Meisterschüler. Und jetzt habe ich sozusagen die Seiten gewechselt: Vom Schüler, der aus diesem Buch vieles über das Kostenrechnen gelernt hat, über den Dozenten, der das Buch seit 20 Jahren selber im Unterricht einsetzt, hin zum Autoren, der das Buch weiterentwickeln darf.

Es ist viel Arbeit und Herzblut in die neue Auflage geflossen, nachstehend möchte ich einen Überblick über die wichtigsten Änderungen geben.

  • Umstellung der Holzbezeichnungen für Vollhölzer und Plattenwerkstoffe nach DIN EN in Texten, Stücklisten und Zeichnungen
  • Anpassung der Lohn- und Materialkosten an das aktuelle Niveau
  • Überarbeitung wirklich ALLER Rechenbeispiele wie Maschinenkosten, Betriebsabrechnungsbogen, etc.
  • Überarbeitung aller Kalkulationsbeispiele
  • Insgesamt gab es an jeder dritten Seite im Buch Änderungen

Zum Schluss möchte ich mich noch bedanken:

  • Bei Wolfgang Werning für das Vertrauen, das er in mich gesetzt hat und die positive Unterstützung.
  • Bei meiner Frau und meinen Kindern, die viele Abende Ihren Ehemann und Vater mit einem Buch teilen mussten.
  • Beim Europa Lehrmittel Verlag für die ständige professionelle Unterstützung. Allen voran Tim Nourney für die Ermunterung diese Aufgabe zu übernehmen und Nico Freitag für die Beantwortung wirklich aller meiner Fragen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen oder das Kontaktformular ausfüllen. Ich freue mich auf Ihr Feedback! Klicken Sie hier, um zum Kontaktformular weitergeleitet zu werden.

Herzlichst
Ihr

Josef Fenninger

Leave a comment

Alle Kommentare werden geprüft, bevor sie angezeigt werden


Name (required):

E-mail (required, will not be published):

Ihre Webseite


Wert eingeben Captcha