Preis ist nicht gleich Wert: Wie Sie als Tischler- und Schreinermeister den Unterschied kommunizieren

Als Tischler- und Schreinermeister bin ich stolz auf meine handwerkliche Kunst und die Qualität meiner Produkte. Ich weiß, dass meine Kunden hohe Ansprüche an mich haben und dass sie individuelle und maßgeschneiderte Lösungen rund ums Wohnen, Einrichten und Bauen suchen. Doch wie kann ich ihnen den Preis meiner Produkte erklären, der oft höher ist als der von Massenware aus dem Baumarkt oder dem Möbelhaus?

Was ist er Unterschied zwischen Preis und Wert?

Ich bin davon überzeugt, dass der Preis eines Produktes nicht nur die Kosten für Material, Arbeitszeit und Transport widerspiegelt, sondern auch den Wert, den das Produkt für den Kunden hat. Der Wert eines Produktes ist nicht objektiv messbar, sondern hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Die Funktionalität: Wie gut erfüllt das Produkt die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden? Ist es praktisch, komfortabel und langlebig?
  • Die Ästhetik: Wie schön ist das Produkt gestaltet? Passt es zum Stil und Geschmack des Kunden? Verleiht es dem Raum eine besondere Atmosphäre?
  • Die Emotionalität: Wie fühlt sich der Kunde mit dem Produkt? Hat es eine persönliche Bedeutung für ihn? Erinnert es ihn an etwas oder jemanden?
  • Die Nachhaltigkeit: Wie umweltfreundlich ist das Produkt? Wurde es aus natürlichen und regionalen Materialien hergestellt? Kann es recycelt oder repariert werden?

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass ein Produkt mehr ist als nur ein Gegenstand.

Es ist ein Ausdruck der Persönlichkeit, des Lebensstils und der Werte des Kunden. Und genau das kann ich als Tischler- und Schreinermeister bieten: Produkte mit einem hohen Wert, die den Preis rechtfertigen.

Deshalb ist es wichtig, dass ich mit meinen Kunden eine gute Beziehung aufbaue und ihnen zeige, wie viel Leidenschaft, Kreativität und Erfahrung in meiner Arbeit steckt. Ich muss ihnen zuhören, sie verstehen und beraten, damit ich ihre Vorstellungen umsetzen kann. Ich muss ihnen auch transparent machen, wie ich den Preis kalkuliere und welche Vorteile sie von meinen Produkten haben.

Ich bin überzeugt, dass meine Kunden den Unterschied zwischen Preis und Wert erkennen und schätzen können. Denn sie wissen, dass sie bei mir nicht nur ein Produkt kaufen, sondern eine individuelle Lösung, die ihren Wohnraum verschönert und bereichert.

Ihr

Josef Fenninger

Das könnte Sie auch interessieren:
Sagt Ihr Kunde auch Sie sind zu teuer?
Die 10 Todsünden eines Verkäufers


Alle Artikel zum Thema Dozent
Ihnen gefällt dieser Artikel oder Sie haben noch Fragen dazu? Hinterlassen Sie mir einfach einen Kommentar!

Leave a comment

Alle Kommentare werden geprüft, bevor sie angezeigt werden


Name (required):

E-mail (required, will not be published):

Ihre Webseite


Wert eingeben Captcha